Die grundlegende Idee jeder Unterrichtseinheit ist die, Kindern nicht nur Selbstverteidigungstechniken oder ein „paar Tricks“ zu zeigen, sondern aktiv Lebenskompetenzen zu vermitteln.
Jede Unterrichtseinheit baut auf 3 Säulen auf, in denen jeweils 3 Lebenskompetenzen erarbeitet und verbessert werden:
1. Gesunde Bewegung
Mobilisierung und Motorik: „Ich kann alle meine Gelenke ansteuern“
Fallschule: „Wenn ich falle, dann tue ich mir nicht weh“
Selbstverteidigung: „Ich kann meine Gesundheit auch bei Übergriffen verteidigen“
2. Sicherheit im Alltag
Achtsamkeit: „Was geht um mich herum vor?“
Kommunikation: „Ich sage was ich will und VOR ALLEM das was ich nicht will!“
Gesundes Selbstbewusstsein: „Ich bin kein Opfer, aber auch sicher kein Täter!
3. Spaß am „Tun“
Freude am Sein, nicht am Haben: „An mir selbst zu arbeiten macht Spaß!“
Kein negativer Leistungsdruck:“ Ich messe mich nicht an anderen, sondern nur an mir selbst!“
Partnerschaftliches Arbeiten:
„Im Training sind alle Partner,
wir fördern uns gegenseitig!“